• Arbeitsgruppe Forschung Die Beschreibung zur Arbeitsgruppe Forschung folgt. Die Mitglieder Ueli Weber ist CEO bei Media Focus Schweiz GmbH. Er ist zudem Ehrenpräsident der IAB Switzerland. Michel Bächtiger ist Chief Data Management bei Media Focus Schweiz GmbH Christian Burger ist Head of Projects bei Kantar Switzerland [...]

  • Categories:

    Die Retail Reshaped macht die Dynamik von Commerce Media sichtbar – mit echten Use Cases und den führenden Marketingexpert:innen aus allen relevanten Bereichen. Die Plattform für alle, die die Transformation von Retail Media zu Commerce Media aktiv mitgestalten wollen.

  • Categories: Blog

    Die IAB Switzerland Association (IAB) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. haben gemeinsam ein neues Glossar zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht. In diesem Verzeichnis werden zentrale Fachbegriffe definiert, die im Zusammenhang mit der digitalen Werbebranche verwendet werden.

  • Categories: Blog

    Generalversammlung des Vereins Digital Ad Trust Switzerland: DAT stärkt Transparenz, Qualität und Brand Safety in der digitalen Werbung; Wachstum bei Reports, Academy und Partnern; Neue Publisher und gestärktes Ambassadoren-Programm; Strategische Weichenstellung und Ausblick.

  • Categories: Blog

    Das IAB Tech Lab reagiert auf die wachsenden Herausforderungen durch generative KI und Large Language Models (LLMs), die Publisher-Traffic und Markenpräsenz im Web beeinträchtigen. Die LLM Content Ingest API Initiative soll Publishern eine faire Vergütung und Kontrolle über die Nutzung ihrer Inhalte durch KI-Systeme ermöglichen sowie eine angemessene Darstellung von Marken unterstützen.

  • Categories: Blog

    Die Initiative Digital Ad Trust Switzerland veröffentlicht ihren aktuellen Quartalsbericht für Q1 2025. Die neuesten Zahlen zeigen erfreuliche Entwicklungen bei der Sichtbarkeit von Display- und Video-Werbung, stabile Werte bei Ad Fraud sowie eine weiterhin äusserst niedrige Blockierungsrate im Bereich Brand Safety.

  • Categories: Blog

    Der europäische Digitalwerbemarkt hat laut dem AdEx Benchmark Report 2024 von IAB Europe erstmals 100 Milliarden Euro überschritten und erreichte ein Rekordwachstum von 16 % auf 118,9 Milliarden Euro. Alle Zahlen der einzelnen Digitalwerbeformen und der vollständige Bericht zum Download.

  • Categories: Blog

    Wegweisendes Urteil zu Transparency and Consent Framework (TCF): IAB Europe ist nur für den TC String im TCF gemeinsam verantwortlich und glit nicht als „Joint Controller“ gemeinsam mit den TCF-Verwendern für deren jeweilige Datenverarbeitungen.

  • DIGITAL MARKETING MANAGEMENT UPDATE Das IAB Digital Marketing Management Update richtet sich an Führungskräfte und Manager, die in ihrem Unternehmen Verantwortung für Marketing, Vertrieb oder digitale Transformation tragen. Vorausgesetzt wird ein breites Verständnis für Marketing- und Geschäftsstrategien sowie Interesse an digitalen Innovationen und Technologien. An 3 Halbtagen vermittelt dieser Kurs praxisnahe Einblicke in [...]

  • Categories:

    Die Retail Reshaped macht die Dynamik von Commerce Media sichtbar – mit echten Use Cases und den führenden Marketingexpert:innen aus allen relevanten Bereichen. Die Plattform für alle, die die Transformation von Retail Media zu Commerce Media aktiv mitgestalten wollen.