Höhere Sichtbarkeit, tiefere Brand-Safety, aber mehr Ad Fraud

Digital Ad Trust Report Q4/2021

Für das vierte Quartal 2021 notiert der Digital Ad Trust Report – trotz des buchungsstarken Weihnachtsquartals – leicht bessere Visibilitätswerte, einzig das Mobile Rectangle trotzt dem Trend. AdFraud bleibt – auch im internationalen Vergleich – weiterhin auf tiefem Niveau, steigt aber gegenüber Q3 um 33%. Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte sinken im Berichtsquartal dagegen stark auf nur noch 0.02%.

Leicht bessere Visibilitätsraten

Die Ad Fraud-Quote ist im vierten Quartal erneut um 0.28%-Prozentpunkte gestiegen und liegt nun über alle Kanäle bei 1.12%. Dieser Wert ist im internationalen Durchschnitt zwar weiterhin als tief einzustufen, ist allerdings nun der zweite starke Anstieg in Folge.

Quelle: Digital Ad Trust Report | digitaladtrust.ch

Ad Fraud (SIVT) steigt zwar um 33%, bleibt aber weiterhin auf sehr tiefer Quote

Im Q4 2021 konnte die Overall Sichtbarkeit über alle Formate um 1.2% auf nun 63.9% gesteigert werden. Dies ist umso erfreulicher, als dass es sich um das buchungsstarke Weihnachtsquartal handelt, wo üblicherweise die Sichtbarkeitswerte leiden. Das Medium Rectangle und das Wideboard konnten auf Desktop ihre Werte sogar deutlich um bis zu 4%-Punkte steigern. Einzig das Mobile Rectangle büsste 4%-Punkte an Sichtbarkeit ein – dies ist aber fast ausschliesslich auf einen einzigen grossen Publisher zurückzuführen.

Digital Ad Trust 2021/Q4 AdFraud

Quelle: Digital Ad Trust Report | digitaladtrust.ch

Brand Safety-Werte sinken stark

Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte finden sich nach einer Steigerung im vorherigen Quartal nun auf einem sehr tiefem Niveau wieder. Damit wurde erfreulicherweise der Anstieg aus Q3 mehr als korrigiert.

Digital Ad Trust Q4/2021 Brand Safety

Quelle: Digital Ad Trust Report | digitaladtrust.ch