Die IAB Switzerland hat gemeinsam mit den Partnerverbänden IGEM, LSA und SWA sowie zahlreichen Sponsoren zum zweiten Mal nach Lausanne ins Hotel Alpha Palmiers eingeladen, um die verschiedenen Facetten des Programmatic Advertising zu präsentieren und diskutieren. Das Auditorium war gefüllt mit allen relevanten Westschweizer Vertretern von Verlagshäusern, Agenturen sowie zahlreichen Werbeauftraggebern.

Den Auftakt zu der von Mickaël Bonenti (Tamedia) moderierten Nachmittagsveranstaltung machte Florian Maas (Neoadvertising) mit einer Keynote zur Bedeutung von DOOH im Schweizer Werbemarkt und den Möglichkeiten, die Programmatic Advertising für DOOH bietet. Die anschliessende Präsentation von Erwan Le Page (Mediasquare) öffnete den Blick nach Frankreich und schilderte die Formierung sowie die technologischen Möglichkeiten der Medien-Allianz Mediasquare. Die erfolgreiche Lancierung von Programmatic Kampagnen erläuterte Dhiyay Chohan (Fynd Media) in seiner Keynote und legte insbesondere den Fokus auf die Bedeutung von Mobile und App Kampagnen. Hannes Eckart (Xandr) zeigte auf, dass vielen Unkenrufen zum Trotz (insbesondere wegen GPDR) die programmatische Werbebuchung weiterhin wachsende Zahlen verzeichnet und positiv in die Zukunft blicken kann. Ada Mircea (Romandie Network) unterzog schliesslich die digitale Ära einem «Reality check» und analysierte, welche (Kommunikations-)Technologien auch in Zukunft Bestand haben dürften.

Gerald Le Meur (McSaatchi) moderierte einen Round-Table zu der provokanten These „Programamtique – enfer ou paradis ! ». Mit ihm diskutierten Yves Maeder (Google), Rui de Freitas (Ringier AG), Matthieu Robert (Mediatonic) sowie Philippe Roch (LeShop). Der gemeinsame Tenor der Diskussionsrunde war, dass Programmatic für die Kommerzialisierung digitaler Inhalte ein absolutes Muss ist und die künftige Entwicklung, insbesondere mit 5G neue Perspektiven öffnen wird.

Den Abschluss der Konferenz bildeten acht „Challenge Pitches“: sieben Minuten standen pro Speaker zur Verfügung, um einen spannenden programmatischen Case zu präsentieren. Das Publikum durfte anschliessend per Voting seinen Favoriten küren. Den Champagner gewann Damian Chandler (Webrepublic) nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen. 

Die Veranstalter danken allen Sponsoren, die diesen Event ermöglicht haben und freuen sich auf den dritten PAD in Lausanne!

Un résumé de la conférence est disponible sur le site web suivant: LINK