IAB NEWS BLOG

Neuigkeiten, Informationen und Input aus der IAB Welt.

Transparency Working Group

Die digitale Werbung befindet sich an einem Wendepunkt. Die Hälfte aller digitalen Werbeumsätze wird programmatisch gehandelt und ein weiteres Wachstum wird ebenfalls in diesem Bereich erwartet. Wo Licht ist, ist auch Schatten, sagen doch…
,

DSGVO ante Portas: Was müssen Schweizer Unternehmen vorkehren?

Die verschärfte Regulierung des Datenschutzes in der EU wirft lange Schatten voraus, und diese reichen bis in die Schweiz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab 25. Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die neue Regulierung…

Crowdfunding Aktion: Beteiligung der IAB Switzerland an der NET-Metrix AG

Der Verwaltungsrat der NET-Metrix AG hat sich für eine Beteiligung der IAB Switzerland an der NET-Metrix AG und damit auch an der aus der NET-Metrix hervorgehenden neuen Online Branchenforschungsorganisation (Projektname Swiss Media Data Hub,…

ADS.TXT – AUTHORIZED DIGITAL SELLERS

Die IAB Europe sowie all ihre Ländertöchter haben die Initiative Ads.txt Mitte des Jahres lanciert und mit Publishern und Distributoren ihrer Länder das Gespräch gesucht. Viele Publisher ziehen mit. Die Mission des ads.txt-Projekts ist…

General Data Protection Regulation (GDPR)

Die EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist seit Mai 2016 in Kraft und wird ab Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die EU-DSGVO gilt ab dann auch für Unternehmen ausserhalb der EU / in der Schweiz, die z.B. Waren oder…

Revision des Datenschutzgesetzes: „Swiss Finish“ beim Profiling

Der Bundesrat macht vorwärts mit der Annäherung des Datenschutzgesetzes an die EU DSGVO: Am 15. September 2017 veröffentlichte er seinen Entwurf für ein totalrevidiertes Datenschutzgesetz. Der Kritik aus Wirtschaft und Verbänden aus der…

IAB fördert Grundbildung der Kaufleute Marketing & Kommunikation

Die IAB Switzerland Association freut sich neu mit dem Verein Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ Marketing & Kommunikation zusammenzuarbeiten. Als neues Mitglied legt man jetzt gemeinsam den Grundstein für eine langwährende und strategische…

IAB Label für neuen Lehrgang der KV Luzern Berufsakademie

Zunehmendes Interesse an digitalen Themen manifestiert sich nicht zuletzt an der Zunahme der Aus- und Weiterbildungsangebote in dem Bereich auf dem Schweizer Markt. Ihr Angebot ausgebaut hat auch die KV Luzern Berufsakademie, die im Frühjahr…

IAB Academy vergibt Label an SIB-Studiengang

Die IAB Academy bietet neben ihrem Ausbildungsangebot im Digital Marketing als Fachverband anderen Weiterbildungsanbieter die Möglichkeit, ihre Kurse zertifizieren zu lassen. Seit August zählt die IAB Academy das Schweizerische Institut für…

IAB Switzerland baut Fokusgruppen weiter aus

Die IAB Switzerland, der Branchenverband der Schweizer Digitalwerbung, gibt die Einführung von drei weiteren Fokusgruppen bekannt: Die ehemalige Fokusgruppe Affiliate wird als Fokusgruppe Performance reaktiviert. Neu dazugekommen sind die…