ARBEITSGRUPPEN

Die verschiendenen Arbeitsgruppen innerhalb der IAB leisten den grössten Teil der markt- bwz. branchenrelevanten Arbeit. Sie setzen die Strategie des Vorstands um indem sie:

  • den Markt beobachten
  • den Markt unterstützen
  • den Markt professionalisieren
  • die Rahmenbedingungen prüfen und beeinflussen 

In den Fachkreisen, Ressorts und Fokusgruppen arbeiten – ehrenamtlich – ausschliesslich Experten und Branchenkenner, die den Markt durch ihr Engagement stärken und weiterentwickeln wollen.

FACHKREISE / PRÄSIDUM

Je ein Vertreter der drei Fachkreise bilden gemeinsam mit den Geschäftsführern das Präsidium der IAB Switzerland. Sie halten alle 2 Wochen ein Meeting ab, entscheiden über aktuelle Themen und geben der Geschäftsstelle Inputs und Anforderungen aus dem Markt.

Das Präsidium gibt die Hauptthemen der Jahresagenda an und liefert Inputs an die Ressorts oder Fokusgruppen. Sie sind für das Budget verantwortlich und entscheiden über ausserordentliche Ausgaben.

RESSORTS

Die Ressortleiter erarbeiten innerhalb ihrer Ressorts Themen, die aus ihrem Bereich kommen oder vom Markt an die IAB Switzerland getragen werden.

Die Ressorts sind sehr nahe bei der Geschäftsstelle angesiedelt und werden von ihnen unterstützt.

Die Ressortleiter sind entweder Vorstände der IAB oder im Beirat. Der Beirat kommt einmal pro Jahr an eine Strategie-Retraite.

FOKUSGRUPPEN

Die Fokusgruppen arbeiten an Themen aus ihrem Spezialgebiet und werden je nach Aktualität eingesetzt und von den Ressorts sowie der Geschäftsstelle unterstützt. Die Fokusgruppen werden entweder von Vorstände der IAB oder  Mitgliedern des IAB Beirats geführt. Der Beirat kommt einmal pro Jahr an eine Strategie-Retraite.