Noch bis zum 9.9.2019 könnt Ihr Eure Projekte einreichen. Die zehn Kategorien für 2019 lauten:
Das IAB Europe hat in Zusammenarbeit mit IAB Tech Lab am 21. August den Start der zweiten Ausgabe des Transparency and Consent Framework (TCF) bekannt gegeben. Das TCF ist ein Branchentool, welches Unternehmen innerhalb des digitalen Werbe-Ökosystems bei der Verwaltung ihrer Compliance-Verpflichtungen gemäß der DSGVO und der e-Privacy Datenschutzrichtlinie unterstützt.
Seit 2008 zeichnet der AdEx Benchmark Report einen Trend für ein anhaltendes zweistelliges Wachstum ab. Mit Beginn des Jahres 2018 war jedoch noch lange nicht abzusehen, dass sich dieser Trend fortsetzen würde.
Die Ergebnisse zeigen, dass das volle Potenzial von Programmatic Audio noch nicht innerhalb Europas genutzt wird.
Der AdEx-Benchmark ist der Leitfaden für die Entwicklung des europäischen Marktes für digitale Werbung. Der Bericht enthüllt die wichtigsten Meilensteine, die zum Marktwert von 55 Mrd. Euro im Jahr 2018 und dem schnellsten Wachstum seit 2011 beigetragen haben.
Video ist nicht gleich Video: Tipps, die Marketer bei der Buchung ihrer Werbeplätze beachten sollten
Der Markt für Bewegtbild-Werbung im Web wächst kontinuierlich. Ein Trend, der nicht weiter verwundert, ist Video doch das Werbeformat, mit der höchsten Werbewirkung. Die Mehrheit der Nutzer möchte Online-Inhalte von Marken in Form von Videos konsumieren. Für werbetreibende Unternehmen gilt dabei: Video ist nicht gleich Video.
Laut Tech-Riese Cisco wird 2020 80% des gesamten Internet-Traffics videobasiert sein. Video ist also überall und das nicht ohne Grund: das Medium wird vom Kunden geschätzt und generiert für den Advertiser effektiv Brand Awareness, Leads und Conversions. Dynamische Videowerbung macht das sowieso starke Werbemedium noch attraktiver: der Advertiser kann seinen Video-Content dynamisch anpassen und durch eine verhaltensbasierte, persönliche Kundenansprache besonders hervorstechen.
(Sponsored Content) Die Bewegtbildwerbung wächst vor allem auf dem Mobile Device rasant. Dies lässt sich auf das veränderte Nutzungsverhalten zurückführen, das sich die letzten Jahre weg von der stationären Internet-Nutzung hin zum mobilen Internet bewegt.
Das Problem beschäftigt die globale Werbeindustrie seit dem Beginn der industriellen Produktion: „Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is, I don’t know which half.” (John Wannamaker, 1838-1922). Ein Blick auf den Digitalen Schweizer Werbemarkt zeigt die Aktualität dieses Dilemmas bis heute: Nur jeder zweite ausgesteuerte – und damit bezahlte – Werbemittelsichtkontakt kann von den Konsumenten überhaupt gesehen werden.
Die IAB Europe lädt zu einer Umfrage im Bereich digitaler Ausbildung und der Bewertung des Humankapitals im Online-Ökosystem ein. Die Umfrage wurde unter Anleitung des IAB Europe Education & Training Committee in Zusammenarbeit mit dem IAB Europe Research Committee entwickelt.