• Neukundenakquisition, Bestandskunden-Reaktivierung und Retargeting mit produktbasierter Werbung Die Verwendung von Produktfeeds als Basis für intelligente Werbemassnahmen nimmt stark zu und wird sich 2018 als Marktstandard etablieren. In diesem Artikel werden neue und bestehende Werbemöglichkeiten im Bereich produktbasierte Werbung vorgestellt und analysiert. Was versteht man unter produktbasierter Werbung? Mit produktbasierter Werbung ist die gezielte Bewerbung eines [...]

  • Lesen Sie hier die aktuellen News aus den Märkten. INTERNATIONALE IAB NEWS IAB Europe: What is driving digital video advertising adoption? Final call. Have your say until Friday, 22nd December IAB Europe Study: AdEx Benchmark H1 2017 – online advertising continues double-digit growth IAB Europe Report: Attitudes to Programmatic Advertising 2017 IAB Europe presents industry consent [...]

  • Categories: Blog, Newsletter

    Die digitale Werbung befindet sich an einem Wendepunkt. Die Hälfte aller digitalen Werbeumsätze wird programmatisch gehandelt und ein weiteres Wachstum wird ebenfalls in diesem Bereich erwartet. Wo Licht ist, ist auch Schatten, sagen doch 40%* der europäischen Werbetreibenden, dass mangelnde Transparenz im programmatischen Einkauf für sie ein Investitionshemmnis darstellen würde. Um diesen Befürchtungen entgegenzutreten, hat [...]

  • Die verschärfte Regulierung des Datenschutzes in der EU wirft lange Schatten voraus, und diese reichen bis in die Schweiz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab 25. Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die neue Regulierung gilt ab dann auch für Unternehmen ausserhalb der EU (bzw. in der Schweiz), die z.B. Waren oder Dienstleistungen Personen [...]

  • Categories: Blog

    Der Verwaltungsrat der NET-Metrix AG hat sich für eine Beteiligung der IAB Switzerland an der NET-Metrix AG und damit auch an der aus der NET-Metrix hervorgehenden neuen Online Branchenforschungsorganisation (Projektname Swiss Media Data Hub, nachfolgend "SMDH") ausgesprochen. Der Vorstand der IAB Switzerland freut sich über die Anfrage und unterstützt diese als wichtiges Zeichen für die [...]

  • Categories: Blog

    Die IAB Europe sowie all ihre Ländertöchter haben die Initiative Ads.txt Mitte des Jahres lanciert und mit Publishern und Distributoren ihrer Länder das Gespräch gesucht. Viele Publisher ziehen mit. Die Mission des ads.txt-Projekts ist einfach: Die Transparenz im programmatischen Werbe-Ökosystem erhöhen. Ads.txt steht für Authorized Digital Sellers und ist eine einfache, flexible und sichere Methode, [...]

  • Categories: Blog

    Die EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist seit Mai 2016 in Kraft und wird ab Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die EU-DSGVO gilt ab dann auch für Unternehmen ausserhalb der EU / in der Schweiz, die z.B. Waren oder Dienstleistungen Personen anbieten (z.B. CH-Onlineshop mit Angebot an Kunden aus EU), die sich in der EU [...]

  • Die Mission des ads.txt-Projekts ist einfach: Die Transparenz im programmatischen Werbe-Ökosystem erhöhen. Ads.txt steht für Authorized Digital Sellers und ist eine einfache, flexible und sichere Methode, mit der Publisher und Distributoren öffentlich erklären können, welche Unternehmen sie autorisieren, ihr digitales Inventar zu verkaufen. Die IAB Europe sowie all ihre Ländertöchter haben die Initiative Mitte des [...]

  • Die EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) ist seit Mai 2016 in Kraft und wird ab Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. Die EU-DSGVO gilt ab dann auch für Unternehmen ausserhalb der EU / in der Schweiz, die z.B. Waren oder Dienstleistungen Personen anbieten (z.B. CH-Onlineshop mit Angebot an Kunden aus EU), die sich in der EU [...]

  • Der Bundesrat macht vorwärts mit der Annäherung des Datenschutzgesetzes an die EU DSGVO: Am 15. September 2017 veröffentlichte er seinen Entwurf für ein totalrevidiertes Datenschutzgesetz. Der Kritik aus Wirtschaft und Verbänden aus der Vernehmlassung zum Vorentwurf wurde weitgehend Rechnung getragen. Noch besteht aber Verbesserungsbedarf. Dies gilt insbesondere beim Thema Profiling, das für die Online Branche [...]