Media-Trends, die in den USA oder anderen Ländern beobachtet werden, spielen nicht immer und sofort eine wichtige Rolle für den Schweizer Markt. Dennoch sollte man sich ansehen, welche Trends für Digital Video 2018 in anderen Ländern erwartet werden – denn früher oder später werden wir uns auch in der Schweiz mit diesen Trends auseinandersetzen. Wird [...]
DSGVO ante Portas – Was müssen Schweizer Unternehmen vorkehren? Die verschärfte Regulierung des Datenschutzes in der EU wirft lange Schatten voraus, und diese reichen bis in die Schweiz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird ab 25. Mai 2018 in allen EU Mitgliedstaaten direkt anwendbar. IAB Mitglieder können den Leitfaden kostenlos unter contact@iab-switzerland.ch bestellen. Nicht-Mitglieder erhalten den Leitfaden gegen eine Gebühr [...]
Zum Jahresausklang stellt sich wieder die Frage: welche Themen werden uns im nächsten Jahr vorgängig begleiten und worauf müssen wir uns einstellen? Schon mal vorneweg: Viele Themen, die uns bereits 2017 beschäftigt haben, sind auch weiterhin ganz oben in der Prioritätenliste. GDPR und die Data Privacy Richtlinie werden 2018 nach wie vor die Diskussion bestimmen [...]
Machine Learning ist eines der aktuellen Buzzwords im Online Marketing. Und obwohl das Thema schon über 60 Jahre alt ist, stehen wir noch am Anfang. Getrieben von den weltweiten Online-Riesen, machen sich die intelligenten Maschinen nun aber auf, um sowohl die digitale, wie auch die reale Welt zu erobern. Der Begriff «Machine Learning» stammt aus [...]
Die Intelligenz der Zukunft ist maschinell. Das ist nicht mehr nur ein mögliches Szenario, sondern Wirklichkeit. Und so wird in allen Wirtschaftsbereichen hitzig darüber diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) und Mensch künftig zusammenarbeiten – und ob das humane Hirn überhaupt noch Teil wirtschaftlicher Wertschöpfung sein wird. Die Mediaplanung ist die Petrischale dieser Entwicklung, denn: Künstliche [...]
Werbetreibende in der Schweiz setzen bisher mehrheitlich auf Paid Media, doch mit Homeless und Owned Media kommen spannende Alternativen dazu. Digitales Content Marketing befindet sich hinsichtlich seiner Aktionsfelder im Wandel. Werbetreibende in der Schweiz setzen bisher mehrheitlich auf Paid Media, doch mit Homeless und Owned Media kommen spannende Alternativen dazu. Aber was ist darunter zu [...]
Die Studienresultate des IGEM-digiMONITOR 2017 zeigen überraschende Entwicklungen bei den Social Media Plattformen und markante Unterschiede zwischen der Deutschschweiz und der Romandie. Das Smartphone ist das am intensivsten genutzte elektronische Gerät. Nur 2 Prozent der 15-24-jährigen in der Schweiz sind nicht über WhatsApp erreichbar. Musik- und Videostreaming sind im Trend: Die Hälfte der Jungen nutzt [...]
Programmatic: Paradigmenwandel bei den Publishern Während 2012 lediglich 13 Prozent der Werbeflächen programmatisch gehandelt wurden, sind es 2017 bereits mehr als die Hälfte, mit steigender Tendenz. Weltweit summieren sich die programmatischen Spendings inzwischen auf 39 Milliarden US-Dollar. Nach den Advertisern entdecken jetzt die Publisher die Vorteile des programmatischen Handels für sich, da die Preise für [...]
«Die Verschmelzung von Mensch und der virtuellen Welt wird schneller kommen als wir denken und Marketers müssen darauf vorbereitet sein», sagt phd Media. Das Telefon benötigte 75 Jahre um 50 Millionen Menschen zu erreichen. Das Radio 38 Jahre, TV 13 Jahre. Das iphone benötigte nur 3 Jahre. Pokémon Go schaffte es in nur 2 Wochen. [...]
Neukundenakquisition, Bestandskunden-Reaktivierung und Retargeting mit produktbasierter Werbung Die Verwendung von Produktfeeds als Basis für intelligente Werbemassnahmen nimmt stark zu und wird sich 2018 als Marktstandard etablieren. In diesem Artikel werden neue und bestehende Werbemöglichkeiten im Bereich produktbasierte Werbung vorgestellt und analysiert. Was versteht man unter produktbasierter Werbung? Mit produktbasierter Werbung ist die gezielte Bewerbung eines [...]