Auch wenn Internetnutzung via Smartphone und Tablet längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist, wächst der Anteil im Vergleich zur Desktop-Nutzung weiter und umfasst mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Internetbesuche. Insgesamt erfolgt in der Schweiz fast jeder zweite Webbesuch über ein Device von Apple. iOS verliert, liegt aber mit deutlichem Abstand auf Platz 1 Die Trendanalyse [...]
Zweitägige Intensivtrainings zu den Themen Performance Marketing sowie Programmatic Advertising ergänzen das Programm der IAB Academy. Die Diplomlehrgänge Digital Marketing Grundkurs und Digital Marketing Aufbaukurs der IAB Academy erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit und werden auch 2017 wieder mehrmals angeboten. In jeweils 6,5 Modulen geben die Experten der IAB Academy einen vertieften und praxisbezogenen Einblick [...]
Am 23. und 24 Mai 2017 findet in Amsterdam die 11. Ausgabe der erfolgreichen, von IAB Europe organisierten Konferenz statt. Die Mischung aus Keynotes, Panel-Diskussionen und Workshops wird auch in diesem Jahr für Spannung sorgen. Für die aktuelle Austragung sind bereits hochkarätige Speaker bekannt: https://www.interactcongress.eu Damit das Networking nicht zu kurz kommt, findet wie üblich [...]
Die d3con 2017 präsentiert sich in neuem Gewand: Im siebten Veranstaltungsjahr wartet die grösste Fachkonferenz für digitale Werbung im deutschsprachigen Raum mit einem neuen Veranstaltungskonzept und einer neuen Event-Location auf. Am 13. und 14. März findet in Hamburg die d3con 2017 statt und erstreckt sich erstmalig auf zwei Veranstaltungstage. Veranstaltungsorte sind Beach Hamburg (d3con University) [...]
Lesen Sie hier die aktuellen Marktnews. IAB Europe: Proposed ePrivacy Regulation Fails To Improve Cookie Rules Read more BVDW zur Initiative der EU-Kommission zur Data Economy: Lang überfälliges Umdenken Die Initiative «Building the European Data Economy» soll den Umgang des europäischen Binnenmarktes mit Daten erstmals zugunsten eines gemeinsamen Digital-Daten-Markts zukunftsfähig machen. Read more Umfrage der [...]
Sehen Sie HIER eine Übersicht der Branchen-Events 2017.
In Zeiten steigender Banner-Blindness nehmen Advertiser Videowerbung zunehmend als ein neues erfolgsversprechendes Format war. Videos generieren ein höheres User Engagement und erzeugen mehr Aufmerksamkeit als Display-Banner. Jana Kusick, Global Managing CEO von plista, sieht die Zukunft des Video-Advertising vor allem im Outstream Video: «Mit steigenden Bandbreiten haben Advertiser Online Video als aufmerksamkeitsstarkes Format für sich [...]
Nach wie vor ist lineares Fernsehen das Massenmedium für schnelle Reichweite. Aber diese Reichweite ist an einer Wachstumsgrenze angelangt. Zudem hat sich die Online-Video-Nutzung in den letzten fünf Jahren vervierfacht – und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Neue Infrastrukturen in der Content-Aggregation und Distribution sind in den letzten Jahren explodiert – Bewegtbild [...]
2017 Jahr setzt sich fort, was 2016 angefangen hat: weniger eindeutige Super-Trends, dafür Konsolidierung, besserer Einsatz verfügbarer Kanäle und Technologien sowie spezifische Trends in einzelnen Disziplinen. Die grundsätzlichen Themen bleiben ähnlich: Programmatic Advertisings, Daten, Video, Mobile, Native, Content, Anpassungen rund um Search und Social sowie neuere Plattformen wie Snapchat. Angereichert um die immer wieder aufflammende [...]
Das Thema Daten bleibt im Trend: mit Data Privacy, Data Qualität und Cross Device werden wir uns 2017 intensiv beschäftigen. 2016 war das Jahr von Data. Data Management Plattformen haben breiten Einzug gehalten in die Marketingkommunikation. Immer mehr Kampagnen werden datenbasiert ausgesteuert – und das möglichst in Echtzeit. Mit neuen Technologien, die grosse Mengen strukturierter [...]