• Categories: Blog

    Das neue Datenschutzgesetz: Was ändert sich? Was ist zu tun im Bereich der Werbung? Am 25. September 2020 hat das Schweizer Bundesparlament die Totalrevision des Datenschutzgesetzes (DSG) verabschiedet, nachdem die letzte Differenz beim Profiling bereinigt werden konnte. Wenn Sie erfahren wollen, was sich wirklich ändert und was es im Bereich der Werbung zu tun gibt, [...]

  • Categories: Blog

    Die Verbände IAB Switzerland, Leading Swiss Agencies LSA und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband SWA publizieren im Rahmen ihrer Transparenzinitiative die neuesten Quartalszahlen zu den Sichtbarkeitsraten für Werbeeinblendungen sowie zu Ad Fraud.

  • Digitale Kompetenzen dürfen im Lebenslauf nicht mehr fehlen. In diesem speziellen Jahr hat sich besonders gezeigt, welche Vorteile die Digitalisierung bringt und wie wichtig es für Unternehmen und Dienstleister ist, eine gute Online-Präsenz zu haben. Mit ihrem Kursprogramm für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie für Führungskräfte leistet die IAB Academy einen wichtigen Beitrag dabei, Unternehmen im [...]

  • Das neue Datenschutzgesetz: Was ändert sich? Was ist zu tun im Bereich der Werbung? Am 25. September 2020 hat das Schweizer Bundesparlament die Totalrevision des Datenschutzgesetzes (DSG) verabschiedet, nachdem die letzte Differenz beim Profiling bereinigt werden konnte. Wenn Sie erfahren wollen, was sich wirklich ändert und was es im Bereich der Werbung zu tun gibt, [...]

  • Der Endspurt ist angebrochen: die letzten Kurse im Jahr 2020 sind gestartet. Das Learning für die IAB Academy bestand dieses Jahr im kurzfristigen Umdisponieren auf online-Kurse oder gemischte online- und Präsenzprogramme. Dank der grossen Flexibilität der Dozenten war dies, falls nötig, sogar über Nacht möglich. Für die Zukunft wird sich zeigen, welches Modell sich bewähren [...]

  • IAB Europe Virtual Programmatic Day on November 19th: The Virtual Programmatic Day (VPD) brings together industry experts and thought-leaders to explore the latest trends, drivers and barriers impacting programmatic trading in Europe. Have You Switched to TCF v2.0 – Join Over 600 Vendors and 99 CMPs! Check out the latest IAB Europe blog post, which [...]

  • App Economy Breakfast startet digital am 27. November: Wie bereits in den letzten fünf Jahren möchte die Fokusgruppe Mobile des BVDW die Crème de la Crème der deutschen App-Economy zusammenbringen. Study "Online Advertising in the Post-Cookie Era" published by OWM and the German Association for the Digital Economy (BVDW) is now available in English. Zurück [...]

  • Nachholbedarf beim Consent-Management in der DACH-Region (Quelle: adzine) Veranstaltungstipp Horizont Swiss Digital Talk: «Die Werbewirkung von Bewegtbild» am 25. November in Kooperation mit SWA Voice-Search-Studie 2020 von SEMrush: Die Studie bietet Einblicke in die Suchalgorithmen verschiedener digitaler Sprachassistenten, die Unternehmen helfen, das ganze Potenzial der Sprachsuche für sich zu nutzen. Mediafocus Werbemarkt Trend: Schweizer Werbemarkt [...]

  • Categories: Blog

    Nachdem eine Besserung der Situation in Bezug auf Live-Veranstaltungen bis auf Weiteres nicht in Sicht ist, hat sich die IAB Switzerland entschlossen, ihre Konferenz DEX20 auf nächsten Herbst zu verschieben. Bereits erworbene Tickets werden zurückerstattet.

  • Für die Studie, die die Verbände in Kooperation mit zulu5 im ersten Halbjahr 2020 durchgeführt haben, wurden über 1 Million nationale und internationale potentiell markenschädliche Internet-Domains analysiert. Es liess sich feststellen, dass im ersten Halbjahr 2020 Werbeanzeigen von 46% der 100 grössten Schweizer Werbetreibenden in digitalen Umgebungen geschaltet wurden, deren Assoziation als schädlich für die [...]